Rückblick auf das Wochenende in Mannheim

Nach der Sitzung des Bundesausschusses am Samstag, den 8. November 2025 – dem Treffen der Vertreterinnen und Vertreter der Landesverbände mit dem Bundespräsidium – fand das ereignisreiche Wochenende am Sonntag mit der Bundesdelegiertenversammlung (BDV) seinen Abschluss. Auch aus NRW waren zusätzliche Delegierte nach Mannheim gereist, um dabei zu sein.

Es war die erste BDV nach der Verabschiedung der neuen Satzung – und der frische, kritisch-konstruktive Geist dieser Reform war deutlich zu spüren, er macht Mut für die Zukunft. Das Präsidium berichtete engagiert darüber, dass sich der DTKV nicht nur für die Aktivrente für Selbstständige starkmacht, sondern auch aktiv an Lösungen arbeitet, die das gewachsene duale System aus Festanstellung und Honorartätigkeit im Bildungswesen stärken sollen – mit verlässlichen und sozial verträglichen Rahmenbedingungen für alle Beteiligten.

Der Landesverband begrüßt ausdrücklich diese wachsende politische Präsenz des Präsidiums, dessen Kontakte inzwischen bis auf Regierungsebene reichen. Im Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Landesverbänden wurde intensiv über gemeinsame Herausforderungen, Ideen und Erfahrungen diskutiert – ein inspirierender Austausch, der neue Impulse setzte.

Ein großes Dankeschön geht an die Mannheimer Versicherung, deren Gastfreundschaft zum Gelingen der Tagung beitrug. Ebenso danken wir für die reibungslose Vorbereitung im Hintergrund – und nicht zuletzt Prof. Höppner, dessen humorvolle und ruhige Gesprächsführung auch über die eine oder andere kontroverse Klippe hinweghalf.

 

Cornelia Sokoll

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 14. November 2025

Weitere Meldungen

Bürozeiten in der Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle bleibt am 29.12.2025 geschlossen. Der nächste Bürotag ist Montag, ...

Online-Seminar „Heiserkeit adé – Übungen & Tipps zur Vorsorge und Regeneration der Stimme“

Sonntag, 08.02.2026 - von 11 - 12.30Uhr, online via ZoomAnmeldeschluss: Do. ...