Zum Hauptinhalt springen

Abgabesatz der Künstlersozialkasse KSK bleibt auf niedrigem Vorjahresniveau

Gute Nachricht! Abgabesatz bleibt auf 4,2%

Dank umfangreicher Zuschüsse seitens der Regierung wird die Künstlersozisalkasse (KSK) soweit entlastet, dass der Abgabesatz trotz verschärfter wirtschaftlicher Entwicklungen auf dem niedrigen Vorjahressatz von 4,2% gehalten werden kann.

Dazu Kulturstaatsministerin Monika Grütters: „Die Kultur- und Kreativbranche leidet sehr unter den Folgen der Corona-Krise. Gerade jetzt müssen wir dafür sorgen, dass Kreative auch in Zukunft von ihrer Arbeit leben können und angemessen abgesichert sind. Dabei spielt die Künstlersozialversicherung eine sehr wichtige Rolle. Ich habe mich sehr dafür eingesetzt und freue mich über das sehr gute Signal, dass der Abgabesatz im nächsten Jahr trotz der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen nicht steigen wird. Das ist gut für die Kreativen und die Unternehmen. Die Bundesregierung wird sich auch weiterhin für eine zukunftsfeste Absicherung selbständiger Kreativer in der Künstlersozialversicherung einsetzen.“

Mitglied werden
 

DTKV-Landesverband
Nordrhein-Westfalen