Zum Hauptinhalt springen

Bundesdelegiertenversammlung 2022

Nach den turbulenten Versammlungen der vergangenen Jahre, ist der DTKV -auch Dank der stringenten Sitzungsleitung des Präsidenten – endlich wieder auf einem Weg zum konstruktiven Dialog.

Es fand ein reger Informationsaustausch zu folgenden Themen statt:

  • Entwicklungsstand der Umsatzsteuerbefreiung für musikalische Bildung

  • zum Urteil des Bundessozialgerichts zu Honorarkräften an Musikschulen

  • Sachstand der Fairen Vergütungen

  • Arbeitsberichte aus den Bundesfachausschüssen

  • aktueller Stand der Strukturkommission, deren Aufgabe es ist, einen fairen Ausgleich zwischen den Interessen der Landesverbände zu schaffen.

Zu bedauern ist, dass es wegen der Kürze der Zeit nicht möglich war, sich gemeinsam auf eine tragfähige Position des DTKV zu den fairen Vergütungen zu verständigen.

Viel Raum hatte zu Beginn die Diskussion über Verbandsinterna in Anspruch genommen, gleichwohl die Aussprache über kritische Nachfragen eine wichtige Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist. Zukünftig sollten Irritationen im Dialog mit dem Präsidium vorab geklärt werden.

Die Versammlung hat sich mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, zukünftig für die BuDV zwei Tage anzuberaumen, um so eine Abgrenzung zwischen Verbandsteil und inhaltlicher Diskussion zu ermöglichen, und letzterer mehr Zeit einzuräumen.

Dank an den Landesverband Bremen, der der Gastgeber und Organisator der Versammlung war.

Auf dem Foto von links nach rechts die NRW-Delegierten: Dr. Uta Freudenberg, Frank Düppenbecker, Cornelia Sokoll, Uwe Gäb

Mitglied werden
 

DTKV-Landesverband
Nordrhein-Westfalen