Zum Hauptinhalt springen

Einladung zum Arbeitskreis

Einladung zum Arbeitskreis
„Der Einsatz von digitalen Medien in der Instrumental- und Gesangspädagogik“
der Fachgruppe pädagogische Projekte des DTKV NRW


Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in diesem Arbeitskreis soll es darum gehen, ein pädagogisch-didaktisches Forum für den Einsatz von digitalen Medien in der Instrumental- und Gesangsdidaktik zu schaffen. Er soll ein Ideen-Labor für den offenen Erfahrungsaustausch, aber auch allgemein Impulse für den pädagogisch-technologischen Einsatz von PC/Laptop, Musik-Apps, Aufnahmemöglichkeiten Audio/Video, Musikprogrammen, Video-Portalen, Blogs oder Online-Workshops im Unterrichtsalltag bieten. Es soll um das Sammeln, den Austausch vonIdeen und das kollaborative Entwickeln von Konzepten für z.B. Online-Schülerprojekte gehen.

Dazu wird uns auch Matthias Krebs von der Forschungsstelle Appmusik der Universität der Künste, Berlin http://forschungsstelle.appmusik.de/about/ regelmäßig unterstützen. Herr Krebs hat im vergangenen Jahr eine vielbeachtete Fortbildung der DTKV Essen zum Thema Appmusik gehalten, die regen Zuspruch erhielt und sehr viele Inspirationen zur Folge hatte.

Die Treffen des Arbeitskreises werden in der ersten Zeit ausschließlich online stattfinden. Angedacht ist eine regelmäßige Meeting-Frequenz, sinnvoll wäre für die ersten Treffen alle 14 Tage, um die Themen zu sondieren, und dann einen etwas größeren Abstand zu wählen.

Erforderlich: die Möglichkeit, an einem Zoom-Meeting teil zu nehmen (via PC/Laptop, Tablet oder Smartphone). Kolleginnen und Kollegen aller Fachrichtungen sind dazu herzlich eingeladen.

Ich bitte bei Interesse um Rückmeldung bis 22.01.2021 per Mail an: nn@dtkv-nrw.de Ich werde dann eine Doodle-Liste mit Termin-Möglichkeiten an alle Interessenten schicken.

Ich freue mich auf Ihre/Eure Rückmeldung,
herzliche Grüße

Nataša Novosel

- 2. Stellvertretende Vorsitzende DTKV NRW -
Fachgruppe pädagogische Projekte

 

Mitglied werden
 

DTKV-Landesverband
Nordrhein-Westfalen