Zum Hauptinhalt springen

Fachtagung des Kulturrats NRW am 9.Februar

„Nachdenken über Qualitäten – Qualitätsdimensionen in der Kulturellen Bildung“ , war das Thema der Fachtagung des Kulturrats NRW am 9.Februar. Das Thema ist aktuell, das Interesse ist groß und der Andrang im Filmhaus war entsprechend (90 Teilnehmer*innen). Neben Vertretern der Fachverbände warenerfreulicherweise auch die Politik und Verwaltung (MKW, Vertreter des Landtags, Kulturämter) gut vertreten. Die beiden hervorragenden Impulsreferate von Dr. Lisa Unterberg („Qualität!- ein Zauberwort der Kulturellen Bildung“)  und Beat Nagy („Vom Kuss der Muse“)  führten die Teilnehmer*innen aus zwei sehr gegensätzlichen Perspektiven in die Thematik ein.

In drei Workshops am Nachmittag waren alle zum gemeinsamen Nachdenken über Qualitätsdimensionen von kultureller Bildung eingeladen.

Die Bedeutung von Kultureller Bildung hat sich gewandelt. Kulturelle Bildung soll keiner gesellschaftlichen Gruppe oder Schicht vorenthalten bleiben, vielmehr soll jede/r die Chance erhalten, Inspiration im eigenen kreativen Tun erfahren zu können.

 „Wovon reden wir?  Welche Begriffsbestimmung und welche Kompetenzmodelle legen wir zu Grunde“, mit dieser Grundsatzfrage war vor allem der Workshop 1 beschäftigt.

Einvernehmen bestand darüber, dass eine solide fachliche Ausbildung der Akteur*innen eine notwendige Voraussetzung für erfolgreiche kulturelle Bildung ist. Es wurden dann aber weiterführende   Begriffe eingebracht: Bindung erzeugen, Atmosphäre und Freiräume schaffen, Emotionen anregen, Prozess anleiten etc. Ergebnis des Workshops war, dass ein Kompetenzmodell für Kulturelle Bildung mehr Parameter erfordert als Fachkompetenz und Personale Kompetenz (Deutscher Qualitätsrahmen DQR). Es braucht noch weitere Parameter. Doch wären sie hilfreich, um kulturelle Bildung zu beurteilen, die Güte zu überprüfen?

Der Workshop wurde angeleitet von Katherine Heid (Geschäftsführerin der Kulturpolitischen Gesellschaft) und Cornelia Sokoll (aktive Musikerin und Vorsitzende des Deutschen Tonkünstlerverbandes NRW).

Die Tagung hat einen Prozess des Nachdenkens über Qualitäten der kulturellen Bildung angestoßen. Die Thematik wird uns noch länger auch in den Fachverbänden beschäftigen.

 

Mitglied werden
 

DTKV-Landesverband
Nordrhein-Westfalen