Zum Hauptinhalt springen

Frühjahrsplenum des Kulturrates NRW in Köln

In Köln fand am 21.2.19 das Frühjahrsplenum des Kulturrates NRW statt

 

Im Konferenzzentrum der RheinEnergie AG fand am 21.2.19 für Mitglieder des Kulturrates NRW das interne Frühjahrsplenum statt. Unter dem Titel: „Kultur und Demokratie“ wurde nach verschiedenen impulsgebenden Vorträgen in vier Gruppen zu folgenden Themenstellungen anregend diskutiert: 1. Vielfalt, 2. Die Machtfrage, 3. Wahrhaftigkeit, 4. Freiheiten und Grenzen.

Das architektonisch interessante Gebäude schaffte einen gelungenen Rahmen für die Vielfalt der Gespräche. Die DTKV-NRW-Vorsitzende und Mitglied des Kulturrates, Cornelia Sokoll konnte erfahren, was der Journalist Frank Überall sowie die Dokumentarfilmerin Bettina Braun zu berichten hatten. Seine allgemeinen Aufgaben sieht der Kulturrat NRW e.V. darin, der Kunst und Kultur mehr Geltung zu verschaffen. Ebenso will er die Voraussetzungen für ihre Entwicklung fördern. In die aktuellen Arbeitsfelder des Kulturrates, die da sind: Demokratiestärkung, Digitalisierung, Kulturelle Bildung, Individuelle Künstlerförderung und Integration, passten sich die Themen des Frühjahrsplenums genau ein.

„Es war ein hoch spannender Tag mit mehr als nötigen Diskussionen“, wie Sokoll zusammenfassend sagte.

 

Mitglied werden
 

DTKV-Landesverband
Nordrhein-Westfalen