Zum Hauptinhalt springen

Tipps und Petitionen zur aktuellen Lage

Da die aktuelle Lage für Musikpädagogen in den Bundesländern ist weiterhin nicht nur extrem schwierig. Zu allem Übel kommt hinzu, dass die Corona Schutzverordnung sehr unterschiedlich ausgelegt werden kann. Ist in einem Bundesland Unterrichten möglich, so gilt das lang noch nicht für das andere - mancherorts ist es sogar je nach Kommune verschieden.

Aus diesem Grund weisen wir Sie darauf hin, dass Sie sich bitte bei Ihrem Ordnungsamt erkundigen und sich die kommunale Auslegung der Corona SchVO schriftlich geben lassen!

 

Von DTKV Seite ist es unmöglich, einen allgemein gültigen Durch- bzw. Überblick zu bekommen. Wir können vom DTKV aus nun nur noch Grundsätzliches anprangern. Das hilft aber u.U. dem einzelnen Mitglied vor Ort nicht. Wir möchten jedoch vermeiden, dass die Mitglieder am Ende auch noch Bußgelder zahlen müssen.

 

Ein von vielen Verbänden, unter anderem auch vom DTKV, unterstützter Aufruf an die Regierung zur Nachbesserung der Coronahilfen insbesondere für Freiberufler und Soloselbständige kann gerne weiter geteilt und unterzeichnet werden:

 

https://corona-hilfen-nachbessern.de/?fbclid=IwAR0lHske6ES2hiIDswekG5Hrjs_i96sDO5gE9o78yTfCmh3csW8wNbPOx5A

 

Zudem gibt es aus Hessen eine Petition "Einzelunterricht für Musikschulen ermöglichen". Gerne können Sie sich an dieser Petition beteiligen. Wenn dadurch in Hessen etwas erreicht wird, können wir hier in NRW unter Umständen auch davon profitieren:

 

https://www.openpetition.de/petition/online/einzelunterricht-fuer-musikschulen-ermoeglichen

 

Mitglied werden
 

DTKV-Landesverband
Nordrhein-Westfalen