Zum Hauptinhalt springen

Uwe Gäb

Uwe Gäb studierte Violine und Schulmusik an der Kölner Musikhochschule. Schon zu Studienzeiten widmete er sich intensiv dem Spiel auf der Barockvioline und der barocken Aufführungspraxis.
Nach Lehrtätigkeiten an Musikschulen und freiberuflicher kammermusikalischer Arbeit in verschiedenen Ensembles leitete er die Musikschulen in Stolberg (Rhld), Frankfurt a.M. und Bonn.
An der Musikhochschule Köln hatte er bis 2017 einen Lehrauftrag für Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik "Hohe Streicher". Schwerpunkt seiner pädagogischen Arbeit war und ist die Entwicklung von Konzepten für den Beginn der instrumentalen Ausbildung bei Kindern zwischen 5 und 9 Jahren im Gruppen- und Einzelunterricht.
Uwe Gäb war während seiner langjährigen Tätigkeit als Musikschulleiter Mitglied in den Landesvorständen des LVdM NRW und Hessen, Vorsitzender des Regionalausschusses Jugend musiziert in Bonn / Euskirchen sowie als stv. Vorsitzender in der LAG Musik in Nordrhein-Westfalen.
Seit dem Eintritt in den Ruhestand betreut er das von seiner Frau gegründete Studio für Musikpädagogik in Monschau.

Kontakt:
Uwe Gäb
Tel.: +49 2472 5156
Fax: +49 2472 5197
Mail: ug@dtkv-nrw.de

Mitglied werden
 

DTKV-Landesverband
Nordrhein-Westfalen